Bild vergrößern

Öltrucks in Mumbai: Russland deckt etwa 35 Prozent des gesamten Ölbedarfs Indiens

Foto: Dhiraj Singh / Bloomberg / Getty Images

Indische Regierungsvertreter haben laut einem Bericht der »New York Times«

erklärt,dass das Land trotz der von US-Präsident Donald Trump angedrohten Sanktionen weiterhin Öl aus Russland kaufen werde.

Trump hatte zuletzt in einem Beitrag auf Truth Social erklärt,dass die Vereinigten Staaten Zölle in Höhe von 25 Prozent auf Waren aus Indien erheben würden. Zudem deutete er an,dass Indien mit zusätzlichen Sanktionen für den Kauf russischer Waffen und Öl rechnen müsse. Er machte keine genauere Angabe zur Höhe der Strafen.

Am Freitag erklärte Trump dann gegenüber Reportern,er habe gehört,dass Indien kein Öl mehr aus Russland kaufen werde: »Das habe ich gehört. Ich weiß nicht,ob das stimmt oder nicht. Das ist ein guter Schritt. Wir werden sehen,was passiert.«

Ohne direkt auf Trumps Äußerungen einzugehen,haben zwei hochrangige indische Beamte laut dem Bericht der »NYT« erklärt,dass es keine Änderung der indischen Position gegeben habe. Randhir Jaiswal,der Sprecher des indischen Außenministeriums,erklärte dem Bericht zufolge: »Unsere bilateralen Beziehungen zu verschiedenen Ländern basieren auf ihren eigenen Vorzügen und sollten nicht durch die Brille eines Drittlandes betrachtet werden.« Ein Beamter fügte hinzu,dass die Regierung den Ölgesellschaften keine Anweisung gegeben habe,die Importe aus Russland zu reduzieren.

data-area="text" data-pos="8">

Am 14. Juli hatte Trump mit 100-prozentigen Zöllen für Länder gedroht,die russisches Öl kaufen,sollte Moskau kein umfassendes Friedensabkommen mit der Ukraine schließen.

Russland ist der wichtigste Lieferant Indiens und deckt etwa 35 Prozent des gesamten Ölbedarfs des Landes. Indien hatte nach Beginn des Krieges in der Ukraine angefangen,deutlich mehr russisches Öl zu kaufen.

kim/Reuters

Haftungsausschluss: Dieser Artikel wurde aus anderen Medien reproduziert. Der Zweck des Nachdrucks besteht darin, mehr Informationen zu vermitteln. Dies bedeutet nicht, dass diese Website ihren Ansichten zustimmt und für ihre Authentizität verantwortlich ist und keine rechtliche Verantwortung trägt. Alle Ressourcen auf dieser Website werden im Internet gesammelt. Der Zweck des Teilens dient nur dem Lernen und Nachschlagen aller. Wenn eine Verletzung des Urheberrechts oder des geistigen Eigentums vorliegt, hinterlassen Sie uns bitte eine Nachricht.
©Urheberrechte2009-2020Euronews      Kontaktieren Sie Uns   SiteMap